Der Blick hinter die Kulissen

Unser Agentur-Tagebuch

Womit beschäftigt sich eine Kommunikationsagentur? Welche Themen und Trends sind relevant? Welche neuen Tools setzen Impulse und welche sind Eintagsfliegen? Dieses Tagebuch soll einen Einblick in unsere Arbeit geben – aber auch ein Experimentierfeld sein. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns über Reaktionen und Anmerkungen.

23 Ι Apr 2024

Fundierte Entscheidungen durch 360°-Analyse

Die Unternehmensberatung von SSP bietet jetzt ein Tool an, das eine umfassende und fundierte Ist-Analyse von Unternehmen ermöglicht: Die „360°-Analyse“ hilft, Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und so eine ganzheitliche Sicht auf Geschäftsprozesse, Kunden, Mitarbeiter und Wettbewerber zu gewinnen. So wird es ...
14 Ι Feb 2024

Ein Leitbild mit Leben füllen

Viele Leitbilder stehen nur auf dem Papier – und bleiben damit wirkungslos. Wie setzt man die eigenen Ansprüche und Ziele um, wie macht man das eigene Leitbild für Außenstehende erlebbar? Kurzum: Wie füllt man es mit Leben? Die Roten Funken, Kölns größtes und ältestes Traditionskorps, hat mit Hilfe von SSP ein eigenes Leitbild ...
14 Ι Nov 2023

Strategieworkshop für Globale Musik

In Köln besitzen über 40 Prozent der Bevölkerung einen Migrationshintergrund. Sie kommen aus 180 unterschiedlichen Nationen. Musik ist ein wesentlicher Teil ihrer Kultur, die sie auch in ihrer neuen Heimat leben. Der Verein „Globale Musik Köln“ bündelt und vertritt die Interessen der Musiker. Nach einem Vorstandwechsel stellt ...
11 Ι Okt 2023

Pressearbeit für Kompetenzzentren

Für die Conterganstiftung, die beim Bundesfamilienministerium angegliedert ist, übernimmt SSP jetzt auch die Medienarbeit. Beispiel: Derzeit baut die Stiftung ein bundesweites Netzwerk von medizinischen Kompetenzzentren auf. An den Standorten werden deren Aktivitäten mit Medienarbeit begleitet. Sobald erste Ergebnisse vorliegen, ...
6 Ι Sep 2023

Ein Buch zum Jubiläum

Zum 60jährigen Bestehen des Bundesverbandes Contergangeschädigter erschien jetzt ein umfangreicher Text-Bildband, in dem Betroffene in ausführlichen Interviews zu Wort kommen. So entstand eine lesenswerte Dokumentation des ersten Arzneimittelskandals in der noch jungen Bundesrepublik – und dessen Folgen. Das Medikament Contergan, ...
1 Ι Aug 2023

Nachhaltigkeitsreport wird zur Pflicht

In Zukunft werden Unternehmen nicht nur ihre Bilanzen veröffentlichen müssen, sondern auch einen Nachhaltigkeitsbericht, der nach strengen Vorgaben zu erstellen ist. Michael Pilzecker, zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager, berät Unternehmen bei der Erstellung und auch bei der Publikation solcher Nachhaltigkeitsberichte. Auf digitalen ...
21 Ι Jul 2023

Neu an Bord: Michael Pilzecker

Neu im Team von SSP ist seit dem 1. Juli Michael Pilzecker. Der Betriebswirt bringt fundierte Erfahrungen aus dem Bereich der Unternehmensberatung mit (weitere Infos: hier). Damit baut SSP seinen etablierten Beratungsbereich entscheidend aus. Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Scheurer: „Seit rund zehn Jahren setzen wir den Fokus auf ...
25 Ι Jun 2023

Opjepass: Es geht weiter

Die dritte Ausgabe des Jubiläumsmagazins der Roten Funken ist erschienen: Opjepass #3 hat einen Umfang von über 100 Seiten und eine Auflage von 10.000 Exemplaren. Die Publikation enthält einen Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltungen, Interviews, Reportagen und Rezensionen. Die drei Magazinausgaben waren - auf die Empfehlung von ...
4 Ι Mai 2023

Eine Zeitreise mit Interviews

In diesem Jahr begeht der Bundesverband Contergangeschädigter e.V. sein 60-jähriges Bestehen. Statt einer Festschrift legt der Verband eine Publikation auf, die mit den O-Tönen der Betroffenen nicht nur die Verbandsgeschichte aufarbeitet, sondern auch den ersten Arzneimittel-Skandal in Deutschland und dessen Folgen ausleuchtet. Heute ...
12 Ι Apr 2023

Beratung im Change-Prozess

Klassische Beratung: Ein Medienunternehmen strukturiert seine Angebote neu, verändert Erscheinungsweisen, Redaktionskonzepte und Abo-Strukturen. Wie kann man dabei die Angebote für die Kunden optimieren, wie bestehende Redaktions- und Produktionsstrukturen anpassen und wie sind solche Veränderungen ohne wirtschaftlichen Einbruch ...