Change Kommunikation - SSP Kommunikation

Change-Kommunikation

Veränderte Konsumgewohnheiten, neue mediale Angebote, ein Wandel der Werte – all dies zwingt Unternehmen zur Anpassung. Beim Produktportfolio, bei der Produktion, bei der Ansprache der Kunden. Eine Aufgabe, die kommunikativ professionell begleitet werden muss.

Märkte sind einem schnellen Wandel unterzogen und Unternehmen müssen zeitnah darauf reagieren. Sie müssen Produktionsabläufe verändern, Produktionsstätten verlagern, interne Strukturen anpassen, mit neuen oder veränderten Angeboten in den Markt gehen. Dies erfordert – nach innen und nach außen – eine kongruente, aufeinander abgestimmte Kommunikation; Mitarbeiter müssen für (schwierige) unternehmerische Entscheidungen gewonnen werden. Lieferanten, Geldgeber, Kunden müssen sich auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen und diese befürworten.

Die genaue Analyse der Stakeholder und deren Befindlichkeiten, das Wissen um die relevanten Kommunikationskanäle, die enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden internen Task Forces – all das hilft, die richtigen strategischen Ansätze zu finden.

Referenzen