GEGEN MISSVERSTÄNDNISSE KOMMUNIZIEREN
10 Ι Sep 2015 Wer sich die Mühe macht, Klischees und Vorurteile zu hinterfragen, kann ins Staunen geraten. Zum Beispiel, was die Muslime in Deutschland angeht: Sie haben eine weitgehend identische Wertewelt wie ihre nicht-muslimischen Mitbürger. Die Mehrheit bezieht bei gesellschaftlichen Streitfragen (z.B. Homo-Ehe) explizit liberale Positionen. Anders ist dies bei den Organisationen und Verbänden, die für die deutschen Muslime das Wort ergreifen. Rund drei Viertel von ihnen sind konservativ, politisch gesteuert oder sogar so radikal, dass sie vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Die deutsche Öffentlichkeit tut sich schwer, hier zu differenzieren. Da kann es dann passieren, wie in NRW geschehen, dass von der Politik Organisationen zum vermeintlichen Dialog geladen werden, die laut Verfassungsbericht nicht dialogbereit und -fähig sind. Die neu gegründete Bektaschi-Stiftung will hier aufklären, Orientierung geben und Position beziehen. SSP Kommunikation erstellte eine umfangreiches Kommunikationsstrategie und SSP Formfaktor entwickelte ein Corporate Design als visuelle Grundlage für alle Kommunikationsinstrumente der Stiftung.